Lila Hoffnung live und in Farbe!

152 Lila Hoffnungsballons setzen in Peiner Innenstadt ein Zeichen!

 

 

 

Am Samstag, den 04.03.2017 waren unsere Vorstandsmitglieder Holger, Tanja und Claudia das erste Mal in der Peiner Innenstadt unterwegs, um den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mehr Präsenz zu geben.

 

„Wir haben den Darmkrebsmonat März zum Anlass genommen, um auf die Wichtigkeit der Darmkrebsvorsorge hinzuweisen und  konnten viele tolle Gespräche mit Interessierten, Betroffenen oder Angehörigen führen", erläuterte der 1.Vorsitzende Holger Busse.

 

Viel Lob und Anerkennung haben wir mit großer Freude entgegengenommen. „Es war sehr beeindruckend für uns zu hören wie viele persönliche Schicksale, sei es Darmkrebs, aber auch andere Krebserkrankungen, in der Gesellschaft vorherrschen", erklärte Schriftführerin Claudia Schakeit

 

Um einen ersten persönlichen Eindruck zu gewinnen, wie gut die Peiner informiert sind, haben wir eine kurze Umfrage gestartet.

 

Kennen Sie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und deren Auswirkungen?

 

Ab welchem Alter besteht der gesetzliche Anspruch auf die Durchführung der Vorsorgekoloskopie?

 

Von 52 befragten Peinern konnten nur 18 Personen erklären was  Morbus Crohn ist und leider auch nur 11 Personen wussten eine Antwort zum Krankheitsbild Colitis Ulcerosa.

 

Hinsichtlich der Vorsorgekoloskopie konnten 13 Personen das exakte Alter von 55 Jahren nennen.

 

Zwei Zitate nehmen wir für unsere weitere Öffentlichkeitsarbeit mit in die nächsten Wochen.

 

„Endlich mal ein sinnvoller, informativer Stand" aber auch der Satz „Um was geht es Darmerkrankungen, darüber möchte ich nicht reden"

 

Diese beiden Zitate bestärken uns in unserer Arbeit. Denn genau darum geht es: Enttabuisieren und Informieren.

 

Am 25.03.2017 sind wir nochmals in der Peiner Innenstadt unterwegs und freuen uns auf weitere tolle Gespräche

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V.

Duttenstedter Straße 47

31224 Peine

Tel. 05171 – 5409959

Mobil 0159 - 06443339

info@lilahoffnung.de

 

Telefonische Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

17.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Spendenkonto

Volksbank BraWo

IBAN DE87 2699 1066 8129 0020 00

BIC GENODEF1WOB

Social Media Lila Hoffnung - folge uns!

Kooperationspartner