Lila Hoffnung erfüllt Ahorner Herzenswunsch

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen sollen kein Tabuthema mehr sein

 

Sven ist 38 Jahre alt und steht mitten im Leben. Er ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter. Er liebt es seine Zeit mit seinem Hund und Pferd, seiner Familie Zeit verbringen, aktiv zu sein und einfach fit.

 

Doch 2015 kam alles anders. Im April traten plötzlich Beschwerden auf. Symptome wie Bauchschmerzen sowie gürtelförmige Rückenbeschwerden. Es begann eine Zeit voller Unsicherheit und vielen Arztbesuchen.

 

Vom Hausarzt ging er zum Orthopäden und man vermutete zu aller erst Verspannungen, die auch behandelt wurden. „Es stellte sich allerdings keine Verbesserung ein, ganz im Gegenteil. Es wurde schlimmer." so Ehefrau Jessi.

 

„Diagnose chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) Morbus Crohn"

 

„Was folgte waren blutige Durchfälle, Krämpfe, Müdigkeit und weitere Symptome die Ängste und Unsicherheit in unserem gesamten Umfeld auslösten", ergänzte der an Morbus Crohn erkrankte Sven.

 

Unter dem Begriff chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) werden in erster Linie zwei Krankheitsbilder zusammengefasst: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Bei beiden spielt das Immunsystem die körpereigene Abwehr eine wesentliche Rolle. Das zeigt sich in diesem Fall durch eine Entzündung im Verdauungstrakt.

 

Sven fühlt sich oft schwach, müde und erschöpft, einfach krank. Viele Gedanken und Sorgen bringt die Krankheit mit sich. Wie geht es weiter ? Was ist wenn die Krankheit schlimmer wird?

 

Jessica möchte Ihrem Sven eine Freude machen und hat sich an den Verein Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V. aus Peine gewandt. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht das Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen bekannter zu machen und zu enttabuisieren. Die Sinne in der Gesellschaft sollen für die Darmkrebsvorsorge geschärft werden.

 

Unterstützt wird der Verein von Prominenten Botschaftern. Mit dabei sind unter anderem der Sky Sport News HD Reporter Alexander Bonengel, die TV-Moderatorin Anna Heesch, der Sport1 Moderator Sascha Bandermann, die Trainerlegende Peter Neururer, der ehemalige Nationalspieler und heutige Fußballlehrer Thomas Brdaric, der Bestsellerautor und Bundesverdienstkreuzträger Sven-David Müller, Profiboxer Patrick Rokohl, Sport 1 Moderator Jörg Dahlmann, der Sportmoderator Marcus Lindeman, Eintracht Braunschweig Profi Phil Ofosu-Ayeh, Redakteur Frank Kornath, Badminton Trainer Hans-Werner Niesner sowie Bloggerin Eva-Maria Streppel.

 

Eine weitere Kernaufgabe die Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V. verfolgt, ist die Herzenswunscherfüllung für Betroffene. Sven ist großer Fan von Borussia Mönchengladbach und so wurde sein Herzenswunsch am 17.03.2017 erfüllt. Das Team Lila Hoffnung machte sich morgens um 05.00 Uhr auf die gut 400 km lange Reise Richtung Mönchengladbach auf.

 

Unter dem Vorwand einer Stadionführung wurde Sven von seiner Familie nach Mönchengladbach gelockt. Das Team Lila Hoffnung organisierte das Hotel und überraschte Sven am nächsten Morgen. Nach einigen persönlichen Worten durch den Vorsitzenden Holger Busse wurde gemeinsam das Training der Borussia besucht. Sven konnte hinter die Kulissen gucken und seine Idole hautnah erleben. Als weitere Überraschung wurde Sven ein signiertes Trikot seines Lieblingsspielers Patrick Herrmann überreicht.

 

„Wir freuen uns Sven diesen Herzenswunsch erfüllen zu können und bedanken uns sehr herzlich bei unserem Botschafter Alexander Bonengel für die Unterstützung," so Holger Busse der Vorsitzende des Vereins der selbst an Morbus Crohn erkrankt ist.

 

Wir möchten Betroffenen neuen Lebensmut, Kraft und Freude schenken, ganz nach dem Motto des Vereins „Weil das Leben Spaß macht", denn ich weiß wie schwer und anstrengend diese Krankheit sein kann, so Busse weiter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V.

Duttenstedter Straße 47

31224 Peine

Tel. 05171 – 5409959

Mobil 0159 - 06443339

info@lilahoffnung.de

 

Telefonische Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

17.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Spendenkonto

Volksbank BraWo

IBAN DE87 2699 1066 8129 0020 00

BIC GENODEF1WOB

Social Media Lila Hoffnung - folge uns!

Kooperationspartner