Happy Birthday Lila Hoffnung

Auf den Tag genau vor zwei Jahren gründete unserer 1. Vorsitzender, Holger Busse, Lila Hoffnung-CED und Darmkrebshilfe e. V. - mit Erfolg!

„Ich freue mich sehr über die positive Resonanz. Natürlich war es mein Wunsch, dass Lila Hoffnung gut startet. Meine Erwartungen wurden allerdings weit übertroffen.“, erklärt Holger Busse.

 

In den ersten 24 Monaten konnten Holger Busse und sein Team bereits viel bewegen. Neben den wöchentlichen Sprechzeiten, in denen Holger vielen Betroffenen und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite steht, wurden verschiedene Projekte umgesetzt.

Nach der Auftaktveranstaltung im Mai 2017 folgten diverse Infotage in den Innenstädten. Erste Herzenswünsche wurden erfüllt und verschiedene Kampagnen zur Enttabuisierung von Darmerkrankungen umgesetzt.

 

„Es macht mir sehr große Freude, mich mit meiner Familie und Freunden dafür einzusetzen, dass Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa oder Darmkrebs, zukünftig keine Tabuthemen mehr sind.“, erklärt Holger Busse.

„Besonders berührt haben mich in den vergangenen zwei Jahren die Herzenswunscherfüllungen. Außenstehende können es sich kaum vorstellen, welchen Leidensdruck betroffene CED-Patienten aushalten müssen. Da ist es ein tolles Gefühl mit einer Wunscherfüllung neuen Lebensmut und neue Kraft zu schenken, oder aber auch einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.“, so Holger Busse weiter.

 

Weitere tolle Highlights waren die Veranstaltungsreihe im Peiner Forum, die Fotokampagne „Mein Darm ist kein Tabu“ (die übrigens immer noch läuft) und die „700 Kilometer in 7 Tagen“- Tour mit dem abschließenden Arzt/Patientenforum in der Charité Benjamin Franklin in Berlin.

Die Nominierung von Holger Busse für das Engagement des Jahres der Felix Burda Stiftung, sowie der zweite Platz bei der Wahl zum Peiner des Jahres waren eine tolle Anerkennung.

 

Wie geht es weiter?

 

Die nächsten Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

Zum einen planen wir ein Projekt für junge Darmkrebspatienten, zum anderen soll es im nächsten Jahr einen Spendenlauf geben. Aber nicht nur das. Es soll ein toller, informativer Tag rund um das Thema Darmgesundheit, Prävention und Vorträge werden. Außerdem haben wir vor das Ehrenamt in der Region zu vernetzen. Vereine sollen die Möglichkeit bekommen sich vorzustellen.

 

Langfristig planen wir eine feste Anlaufstelle einzurichten. Hier sollen neu diagnostizierte Patienten, aber natürlich auch alle anderen Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung sowie Darmkrebs Hilfestellungen und Informationen erhalten.

„Ich möchte mich sehr herzlich bei meiner Familie, Freunden, Mitgliedern, Partnern, Botschaftern und Spendern bedanken. Ohne Eure und Ihre Hilfe wäre es nicht möglich in diesem Umfang helfen zu können.“, erklärt Holger Busse.

 

Weil das Leben Spaß macht

Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V.

Duttenstedter Straße 47

31224 Peine

Tel. 05171 – 5409959

Mobil 0159 - 06443339

info@lilahoffnung.de

 

Telefonische Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

17.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Spendenkonto

Volksbank BraWo

IBAN DE87 2699 1066 8129 0020 00

BIC GENODEF1WOB

Social Media Lila Hoffnung - folge uns!

Kooperationspartner