20 Jahre Morbus Crohn - Liebe deine Krankheit und dich selbst.

Mein Cröhnchen und ich sind nun 20 Jahre zusammen. Ich bin 37 Jahre alt und mein Name ist Katja.

Meine Diagnose erhielt ich mit 17 Jahren. Mitten in der Ausbildung, kurz vor dem Führerschein. Ich dachte, ich könnte die Welt erobern. Dann kam mein Untermieter.... Recht schnell wurde er entdeckt - gerade einmal 3 Monate konnte er sich verstecken. Diese Fragen: Warum ich? Warum gerade jetzt?

Zunächst wollte ich ihn nicht akzeptieren...warum auch? Zwei Jahre später hatte ich eine schwere Zeit: 3 Operationen in 4 Monaten mit Stomalegung und Stomarückverlegung. In dieser Zeit habe ich viel gelernt: Meine Familie war für mich da, die besten Freunde der Welt, die Eiscreme ins Krankenhaus brachten und auch die Menschen, die vorgaben, Freunde zu sein. 😞

Es wurde mir ein anderer Blinkwinkel auf das Leben gegeben.

Was ist wirklich wichtig? Welche Stärken kann ich aus dem Morbus Crohn gewinnen?

Ich traf einen Mann im Krankenhaus, der mein Leben veränderte: Er hatte Hodenkrebs und antwortete mir: "Ich lebe noch". Er hatte verdammt recht!

In den letzten Jahren konnte ich erfahren, wie wertvoll eine Erkrankung sein kann. Man lebt mehr Achtsamkeit, man genießt sein Leben. Der Morbus Crohn hat sich zu einem kleinen Alarmsystem entwickelt, auf das ich hören kann.

In den letzten Jahren habe ich viele Medikamente ausprobiert - Operationen überwunden und letztendlich habe ich einem tollen Arzt gefunden, bei dem ich in Behandlung bin, der mir viel Mut macht, mir viel Verständnis gibt.
Nun möchte ich anderen Menschen Mut machen, diese unterstützen. Sowohl auf der Arbeit, als auch im privaten Leben.
Hört auf euer Bauchgefühl und seht euren Untermieter als einen Teil von Euch an.

👉🏽Werdet auch Ihr Mutmacher und schickt uns Eure Geschichte 💜

Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V.

Duttenstedter Straße 47

31224 Peine

Tel. 05171 – 80 97 865

Mobil 0171 - 510 60 16

info@lilahoffnung.de

 

Telefonische Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

17.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Spendenkonto

Volksbank BraWo

IBAN DE87 2699 1066 8129 0020 00

BIC GENODEF1WOB

Social Media Lila Hoffnung - folge uns!

Kooperationspartner