3.Mitgliederversammlung

Genießt das Leben, denn es ist schön! Mit diesen Worten eröffnete Holger Busse am 25.10.2019 die 3. Mitgliederversammlung.

Neun Jahre lang hat er gekämpft und am Ende doch verloren: Blogger Benjamin Wollmershäuser, der über sechs Jahre seinen Kampf gegen den Krebs dokumentiert hat ist am 22. März 2019 mit erst 29 Jahren verstorben.

OK das ist er jetzt...Der Abschiedspost. Es geht jetzt doch schneller als gedacht, was aber nicht schlimm ist“, schrieb Benni. „Es ist alles gut, es ist okay. Es ist alles besprochen. 9 Jahre sind mehr als alle erwartet hätten.“ Seinen Eintrag beendet er mit einem Appell an seine Follower: „Achtet auf euren Körper und hört auf Warnsignale. Aber vor allem: Genießt das Leben, denn es ist schön! Und denkt vielleicht ab und zu an mich.

Lieber Benni wir werden Dich niemals vergessen und Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Darmkrebspatienten werden immer jünger. Viele Patienten sind heute unter 50 Jahre alt, nicht wenige unter 40 Jahre, und häufig wird der Tumor dann in einem metastasierten Stadium diagnostiziert.

Jahr für Jahr erkranken über 60.000 Deutsche neu an Darmkrebs - und noch immer stirbt fast die Hälfte. Betroffen sind nicht nur Ältere. Das Risiko steigt auch für Menschen zwischen 20 und 34 Jahren stetig an. Bei rund 20-25% der Darmkrebsfälle beobachtet man eine familiäre Häufung von Darmkrebs, also eine Anhäufung von Darmkrebsfällen in einer Familie. Die genetischen Ursachen dafür lassen sich noch nicht eindeutig erschließen. Vielmehr ist es aufgrund der Familiengeschichte offensichtlich, dass hier für alle Familienmitglieder ein erhöhtes Darmkrebsrisiko besteht.

„Im Geschäftsjahr 2018 stand die Präventionstour 700 Kilometer in 7 Tagen, sowie unsere Veranstaltungsreihe "Der Darm im Mittelpunkt" im Fokus. Mit der Präventionstour erreichten wir durch die überregionale Berichterstattung über 350.000 Menschen. Rückblickend bleibt festzustellen, dass die Tour mit der Öffentlichkeitsarbeit an jedem Etappenziel, sowie dem Abschluss der Tour mit dem Arzt/Patientenforum in der Charitè Benjamin Franklin ein voller Erfolg war." so der Vorsitzende.  „Wir freuen uns über den stetig zunehmenden Beratungs- und Informationsbedarf. Sei es bei der Öffentlichkeitsarbeit, per E-Mail oder Telefon. Es ist ein gutes Gefühl anderen Betroffenen helfen zu können." erklärt der Lila Hoffnung Gründer.

Holger Busse dankte allen Mitgliedern, Partner und Unterstützern für die großartige Hilfe. „Ich bin meiner Familie und meinen Freunden sehr dankbar für die Leidenschaft, Energie und Zeit die jeder Einzelne für Lila Hoffnung investiert.“, ergänzte Busse.

Schatzmeisterin, Tanja Busse, berichtet über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Zum Ende des Geschäftsjahres 2018 verzeichnet der Verein Lila Hoffnung-CED und Darmkrebshilfe e. V. 55 fördernde Mitglieder.

„Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein seit der Gründung sehr positiv entwickelt hat.", so die Schatzmeisterin. Nach dem Bericht wurde der Gesamtvorstand von der Mitgliedersammlung einstimmig entlastet. Busses Ideen gehen nicht aus. Für 2020 sind weitere Projekte bereits in Planung.

2020 soll es eine Wiederholung der Präventionstour geben. Dann eine Tour rund um Peine für Jedermann.

„Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wollen wir versuchen, so viele Menschen wie möglich in unserer Region zu mobilisieren. Die Planungen starten im Dezember." kündigt Holger Busse an.  Mit einem weiteren Projekt dem "Lila Hoffnung Vlog" wird der Verein Videos zu den Krankheitsbildern Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und Darmkrebs drehen.Ziel ist es über den Alltag mit diesen Erkrankungen zu berichten und ein Zeichen zu setzen.

„In den ersten drei Jahren nach der Gründung des Vereins konnten wir über eine viertel Million Besucher auf unserer Homepage begrüßen. Mit den geplanten Videos wollen wir Hilfestellungen geben, informieren und Mut machen." so Busse weiter.

Abschließend appelierte der Vorsitzende an die Mitglieder. "Nehmt Symptome ernst, geht zur Vorsorge und sprecht offen über das Thema Darm und Darmerkrankungen. Weil das Leben Spaß macht!

Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V.

Duttenstedter Straße 47

31224 Peine

Tel. 05171 – 5409959

Mobil 0159 - 06443339

info@lilahoffnung.de

 

Telefonische Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

17.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Spendenkonto

Volksbank BraWo

IBAN DE87 2699 1066 8129 0020 00

BIC GENODEF1WOB

Social Media Lila Hoffnung - folge uns!

Kooperationspartner