Hi, ich bin Jana und auch wenn du mir das nicht ansiehst ich bin chronisch krank. Ich habe eine chronisch entzündliche Darmerkrankung.
Eine Krankheit, die nicht heilbar ist und die den eigenen Körper angreift. Sie stellt mich immer wieder vor Herausforderungen und bringt mich in Situationen, die ich niemanden wünsche. Unangenehme Arztbesuche, bei denen ich mich wie ein Versuchskaninchen fühle, mich stetig entblößen und erklären muss.
Unzählige Infusionen, Spritzen und Medikamente, die mir gegen die unerträglichen Schmerzen helfen sollen. Die Angst zu essen, nicht rechtzeitig eine Toilette zu finden, sich zu übergeben. Doch am belastendsten ist die Scham und die Angst verurteilt zu werden.
Ich habe mich eine sehr lange Zeit für die Krankheit, die mich nun mal auch ausmacht, geschämt und weniger wert gefühlt. Ich wollte sie und meine Unsicherheiten für jeden Preis verstecken, überlächeln und einfach „normal“ sein.
Jetzt darüber zu schreiben, schüchtert mich ein und ist extrem schwer, denn die Angst, dass mich Menschen nun anderes sehen und nur die Krankheit in mir sehen, verunsichert mich. Aber die Chance über die Krankheit aufzuklären und ein größeres Verständnis dafür zu bekommen, treibt mich an. Ich will mich nicht länger verstecken und so tun als wäre alles in Ordnung.
Diese Krankheit ist scheiße, frustrierend und bringt mich an meine körperlichen und psychischen Grenzen. Aber sie ist ein Teil von mir und macht mich zu dem was ich bin. Ich möchte akzeptiert werden wie ich bin, mutig sein und dazu stehen wer ich bin.
Und wenn es nur einen Menschen gibt, dem diese Offenheit und das Brechen eines Tabuthemas hilft oder nun ein besseres Bild von der Erkrankung bekommt, hat sich das Ganze für mich gelohnt.