Mutmacher

Hallo Ihr Lieben  Ich heiße Laureen (@lebens.bunt) bei Instagram , bin 50 Jahre jung und habe seit 1997 die Diagnose Morbus Crohn.

 

Nach einem Operationsmarathon, auch aufgrund eines perianalen Fistelsystems, trage ich dauerhaft einen künstlichen Darmausgang (Stoma) und bin nunmehr Erwerbsunfähigkeitsrentnerin. Laut den Ärzten bin ich austherapiert.

 

Die Sache ist die, mir sieht man von außen nichts an, wie vielen mit unseren Erkrankungen, und deshalb ist es so schwer, dem Gegenüber zu erklären, wie man sich fühlt und dies dann auch akzeptiert wird. Ich hoffe so sehr, dass sich das eines Tages mal ändern wird und dafür unterstütze ich, wo ich nur kann.

 

Und nein, mir geht es nicht gut. Ich bin seit über 25 Jahren im Dauerschub, ich habe jeden Tag etliche Durchfälle, Bauchschmerzen und habe mit weiteren Nebenerkrankungen zu kämpfen. Ich weiß leider nicht mehr, wie es sich anfühlt fit und gesund zu sein. Ich habe aber nach all den Jahren erkannt, dass mein Körper mir immer wieder Warnsignale gesandt hat, auf die ich nicht hören wollte. Dies habe ich mit einem hohen Preis bezahlt. Heute höre ich genau hin und nehme mir meine Auszeiten, ich mach das, was mir gut tut. Ich gebe nicht auf und mache das Beste draus.

 

Ich gehe zum Beispiel gerne wandern. Beim Laufen bekomm ich mein Kopf frei und tue gleichzeitig was für meine körperliche Fitness. Mein Lebenstraum war schon immer, mal den Jakobsweg in Spanien zu pilgern. Nach der Stoma-OP dachte ich, er ist ausgeträumt. Aber ich sagte mir, jetzt erst recht. Dieses Jahr ist es endlich soweit und ich habe vor, ca. 1200 km zu pilgern. Darüber möchte ich dann auch ein Buch schreiben, als Mutmacher, für seine Träume loszugehen und sich nicht von Krankheiten und anderen Zwängen abhalten zu lassen. Wenn Du mich auf meine Reise begleiten möchtest, findest Du mich unter @camino.bunt. Ich freu mich auf Dich.

 

 

Geh immer zur Vorsorge und höre auf Deine Körpersignale, denn Du hast nur ein Leben!“

Lila Hoffnung - CED und Darmkrebshilfe e. V.

Duttenstedter Straße 47

31224 Peine

Tel. 05171 – 5409959

Mobil 0159 - 06443339

info@lilahoffnung.de

 

Telefonische Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

17.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Spendenkonto

Volksbank BraWo

IBAN DE87 2699 1066 8129 0020 00

BIC GENODEF1WOB

Social Media Lila Hoffnung - folge uns!

Kooperationspartner